Lange Zeit hat sich der Gesetzgeber mit Massnahmen zur Erreichung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann zurückgehalten, es wurde auf Freiwilligkeit und unternehmerische Initiative gesetzt. Dies ändert sich nun: die Einführung der Schweizer Lohnpolizei wurde im Dezember 2018 beschlossen. Die Gesetzesrevision zwingt Unternehmen zu einer internen Lohngleichheitsanalyse. Nur geschossen wird dabei nicht scharf.

Erfahren Sie mehr in unserem Artikel, was auf die Unternehmen zukommt und welche Schritte das HR einleiten sollte:

Lohngleichheitsanalyse gemäss den neuen gesetzlichen Vorgaben

Die Einhaltung der internen Lohngleichheit zwischen Frauen und Männer kann gemessen werden! Mit dem Fair-ON-Pay Verfahren wird überprüft, ob die aktuellen Vorgaben des Bundes in Bezug auf Lohngleichheit eingehalten sind. Fair-ON-Pay nutzt dabei das vom Bund anerkannte Instrument logib als Basis. Als ganzheitliche Dienstleistung bietet Fair-ON-Pay auch die externe Kontrolle im Rahmen des neuen Gleichgestellungsgsetzes ohne Zusatzaufand durch einen zugelassenen Revisor an.