Noch nie war das Engagement von Unternehmen in der Thematik Lohngleichheit so stark spürbar. Die eher milden neuen gesetzlichen Vorgaben scheinen in dieser Hinsicht bereits Wirkung zu entfalten. Auch die explosionsartige Zunahme an Unternehmen mit einer über-obligatorischen Fair-ON-Pay-Zertifizierung zeigt direkt die zunehmende Wichtigkeit der Thematik für die Unternehmen.

Gleichzeitig zeigen sich aber bei der Analyse von fast 200 Firmen noch geschlechterspezifische Differenzen: bei neun von zehn Unternehmen zuungunsten der Frauen. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht angekommen.

Unsere Analysen basierend auf über 200 Analysen sind im WEKA Artikel zusammengefasst.

Das Fair-ON-Pay Label:

  • Fair-ON-Pay überprüft die betriebliche Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern in Unternehmen und zeichnet Unternehmen aus, welche diese einhalten.
  • Fair-ON-Pay führt eine statistische Analyse der Lohngleichheit auf der Grundlage einer Analysemethodik durch, welche von EPIC als Best Practice anerkannt ist.
  • Die Fair-ON-Pay-Analysen erfolgen durch anerkannte Expertinnen für Lohngleichheit und führen zu einer 4 Jahre gültigen Zertifizierung, die von der SGS als unabhängige Qualitätsprüferin ausgestellt wird.
  • Das Fair-ON-Pay Label eignet sich für alle Unternehmen und Organisationen, die in einem Land 50 oder mehr Personen beschäftigen.